—— team

wer wir sind

Als ziemlich bunter Haufen bildet unser Team die gleiche Vielfalt ab, die wir auch mit unserem Weinsortiment repräsentieren. Und vielleicht ist es genau das, was uns von anderen unterscheidet. Bei walter & sohn findet jede Kundin und jeder Kunde „seine“ Lieblingsberaterin oder „seinen“ Lieblingsberater.

Guido Walter
Weinakademiker (DipWSET) und Philosoph

 

Der Gründer von walter & sohn ist fast immer im Laden anzutreffen. Guido ist ein Tausendsassa und Geschichtenerzähler, der gerne unter Menschen ist. Mit unternehmerischem Geschick und Mut zur Investition entdeckt er immer wieder Räume in der Welt des Weins, für die er Ideen hat. Die setzt er dann um. Als Weinhändler, Produzent und Lehrender kennt er den Weinmarkt aus verschiedenen Perspektiven.

Norbert Faschinger
Weinakademiker (DipWSET) und Verkehrsfachwirt

 

Als ehemaliger Speditionsleiter kam Norbert, waschechter Münchner, aus klarer Überzeugung zum Wein. Zunächst arbeitete er im eigenen Laden. Dann lernten er und Guido sich bei der Ausbildung zum Weinakademiker kennen und schätzen. So kam einer zum anderen. Als vierfacher Vater und langjähriger Prüfer und Ausbilder für den WSET (Wine and Spirit Education Trust) haut unsere ruhige Seele mit dem fundierten Weinwissen nichts so leicht um. Norbert ist der Herr der Preislisten und des gemeinsamen Mittagessens.

Anja Prestel
WSET Level 3 Award in Wines und Fotografin

 

Sie war als Guidos Partnerin schon mitgefangen, als es noch gar kein Team gab. In die Entwicklung von Projekten ist Anja eng eingebunden. Unsere Weinreisen begleitet sie mit ihren Bildergeschichten auf Instagram. Als Food-Fotografin und hervorragende Köchin ist sie ein absoluter Genussmensch. Anja kümmert sich um alle ästhetischen Fragen und die Buchhaltung.

Laura Willer
Geprüfte Sommelière (IHK) und Gastronomin

 

Mit einem Anteil badischer Gene, vielseitiger Erfahrung in der Gastronomie und Spaß an der Kommunikation ist Laura für unsere Gastronomiekunden die Lieblingshändlerin. Sie sorgt dafür, dass Veranstaltungen wie am Schnürchen und auf hohem Niveau laufen. Auch für Schulungen und Weinkarten-Entwürfe ist sie unentbehrlich und verkostet sehr gut. Laura sorgt in unserem Team mit ihrer klaren Haltung für eine gute Struktur.

Stephan Häusler
Diplom-Sommelier (UIW) und Theaterwissenschaftler

 

Der Bierbrauersohn aus einer alteingesessenen Münchner Arbeiterfamilie ist in seiner Stadt gut vernetzt. Gepaart mit ausgeprägtem psychologischem Gespür, ist er der Mann für die Neukundenakquise und ein hervorragender Verkäufer. Nach Anja ist Stephan – der gerne auch mal für den „Sohn“ in walter & sohn gehalten wird – am längsten dabei. Er hat bereits während seines Studiums als Fahrer begonnen und in Weinkisten die Bretter gefunden, deren Inhalt ihm die Welt bedeutet.

Katrin Simonis
Rechtsanwältin und Geschäftsführerin

 

Im Hintergrund kümmert sich Katrin um alles, was recht und unrecht ist. Als wertvolle Beraterin von außen teilt sie sich mit Guido die Geschäftsführung. Natürlich ist Katrin auch Weingenießerin, vor allem aber eine wichtige Freundin.

Tom Engelhardt
Weinakademiker (DipWSET) und gelernter Koch

 

Der Niederbayer ist in der Weinwelt ein Urgestein. Tom lässt nichts aus. Er war auch schon Metzger oder Jugend-Schachmeister. Er liebt seine Unabhängigkeit, anders ließe sich sein Engagement in Sachen Wein gar nicht unter einen Hut bringen: als Leiter der Kermess-Weinakademie, Verkoster, Jurymitglied, oder Slowfood-Mitbegründer streckt er seine Fühler in alle Himmelsrichtungen aus. Seine Liebe aber gilt Italien, dafür ist er unser Berater.