—— eigengewächse

von erfindergeist und
eigenproduktionen

Wer viel Zeit mit Wein verbringt, kommt zwangsläufig auf Ideen. Entdecken wir eine Marktlücke, packt uns die Lust, etwas Neues in die Welt zu schicken. Dann tüfteln wir mit der Spielfreude frisch gebackener Unternehmer an unserer Idee und sind gespannt wie Kinder, ob sie am Markt funktionieren wird. Manchmal geht das schief, manchmal läuft’s. So soll es sein. Wir wollen gute Spuren hinterlassen oder keine.

Fritz Müller
Die Deutschen lieben Prosecco. Warum nicht einen aus deutschen Trauben produzieren? Einen, den man gerne auf seine Party einlädt – den ehrlichen, frischen Perlwein von nebenan, der immer gut angezogen ist.
Im rheinhessischen Appenheim hatte Weinmacher Jürgen Hofmann genügend Winzerkollegen mit passenden Trauben, so dass Guido und Jürgen 2009 den ersten Jahrgang Fritz Müller auf den Markt brachten. Das klappte so gut, dass der deutsche Perlwein bald ausverkauft war und unter anderem einen Innovationspreis gewann. Seinen Namen verdankt er dem Frizzante und der Traube Müller-Thurgau, der Fritz Mülller ein ganz neues Image verpasst. Heute verkaufen wir ihn in vier Varianten bis nach Japan.
www.fritzmueller.fm

vondermarkwalter
Wie macht man einen Volkswein? In Jürgen von der Mark, 1996 der erste Master of Wine in Deutschland, fand Guido sofort einen Partner in Crime für diese Idee. Aber was soll das überhaupt sein, ein Volkswein?
Ein Wein, den sich jeder leisten kann. Einer, der aus Respekt vor Rebe und Boden entsteht und einen Geschmack mitbringt, der dem Grauburgunder einen ganz persönlichen Charakter gibt. Mit dieser Idee wagten sich die Erfinder an eine Art Weingut ohne eigene Reben. Sie selektierten Weinberge und sprachen deren Bewirtschaftung, den Zeitpunkt der Ernte und schließlich den Ausbau des Weins in den Kellern mit ihren Partnern ab. So entstand 2007 die erste Grau- und Spätburgunder-Familie aus dem Hause vondermarkwalter, die inzwischen um Weißburgunder und einen Spätburgunder Rosé gewachsen ist und auch drei gehobene Weine direkt vom Weingut von der Mark Weingut umfasst.
www.vondermarkwalter.de